Pädagogisches Konzept – Schulprofil

Educational concept (English version)

Individuelle Förderung in einer freundlich-familiären Atmosphäre mit einem abwechslungsreichen Tagesablauf steht im Mittelpunkt des Obermenzinger Gymnasiums.

Ambiente – kleine Klassen

Unser seit 1961 bestehendes Gymnasium liegt im grünen Stadtteil Obermenzing und bietet aufgrund seines Ambientes und seiner Größe mit kleinen Klassen ein vertrautes Umfeld, in dem sich Schülerinnen, Schüler und Lehrerkräfte wohlfühlen und eine besondere Schulzeit erleben. Unsere durchschnittliche Klassenstärke beträgt derzeit 21 bis 22 Schüler(innen). Je Jahrgangsstufe gibt es immer zwei Klassen.

Mehr als Ausbildung

Als Ganztagsschule mit rhythmisiertem Tagesablauf, in dem sich Unterrichtszeiten, Lern- und kreative Zeiten (AGs) abwechseln, gibt es bei uns ein umfassendes Angebot im kreativen, sportlichen und musischen Bereich Schule bedeutet für uns mehr als bloße Wissensvermittlung. Viel Wert legen wir auf die Erziehung unserer Schüler(innen), die sich zu vielseitig interessierten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln sollen.

Zwei-Pädagogen-System mit PA

Unser Unterricht erfolgt im Zwei-Pädagogen-System: In den Klassen 5 bis 7 führt neben der jeweiligen Fachlehrkraft ein(e) Pädagogische(r) Assistent(in) die Klasse durch den Schulalltag, auch in der kreativen Freizeit und der Studierzeit, der (Haus-)Aufgabenbetreuung. In der Mittelstufe stehen unsere PAs den Schülern(innen) weiterhin zur Seite, z. B. in den Studierzeiten.
Der/die Pädagogische Assistent/in gilt als wichtiger Ansprechpartner und Begleiter der Kinder und Jugendlichen während des Schultags.

MusiKultur & Wahlkurse

Unsere Fünft- und Sechstklässler haben immer am Mittwoch Nachmittag Kunst-, Theater- oder Musik- bzw. Instrumental- und Orchesterunterricht.
Vielfältige kulturelle Bildung ist ein wichtiges Ziel unserer Pädagogik: Bläserklassen, Chor, zahlreiche Wahlkurse und AGs (z. B. Tauchen, Golf, Fotokurs, Werken, Robotik, Tennis, Chinesisch) ergänzen das Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen.

Bilingualität

Seit 2013 führt unsere Schule je Jahrgangsstufe eine Klasse im bilingualen Zug (deutsch-englische Klasse) für Schüler(innen) mit fließenden Englischkenntnissen. Der PA in diesen bili(gualen) Klassen ist zugleich „English Language Assistant“.

ABIplus®

ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unserer Schule. Interessierte Schüler(innen), die den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig wählen, haben die Möglichkeit, parallel zum Abitur einen Berufsabschluss zu erwerben:

• EDV-Buchhaltungsassistent (VDP)
  • Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent, Fachrichtung Betriebswirtschaft
  • Multimedia-Assistent (VBP)

„Direkte Kommunikation“

Unsere Kommunikation ist geprägt von Respekt und freundlichem Umgang mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und den Lehrkräften. Ohne Umwege und Bürokratie gehen wir auf Wesentliches ein, um zielgerecht Entscheidungen zu treffen.

Verpflegung im Hause

Wir legen viel Wert auf gesunde Ernährung. Das Obermenzinger Gymnasium verfügt über eine eigene Mensa: Täglich bereiten zwei Köche das Mittagessen frisch.

MINT-freundliche Schule – ICDL

Wir sind seit 2018 als MINT-freundliche Schule zertifiziert. In den 6. und 7. Klassen absolvieren die Kinder 2 Module des Computerführerscheins (ICDL-Base). ... mehr

Im Distanzunterricht arbeiten wir mit einem digitalen Klassenbuch, im Online-Unterricht mit Office 365.

Europa und Erasmus+

Seit 1996 arbeiten wir erfolgreich in europäischen Schüler- und Lehrerprojekten. ... mehr

Psychologie

Zu allen Fragen der Psychologie erhalten Sie Antworten und Lösungsvorschläge von unserem Psychologenteam. ... mehr