Schulsanitäter

Social engagement (English version)

 

Erste Hilfe

Das Obermenzinger Gymnasium bietet eine eigene Ersthelfer-Ausbildung an: Man lernt in wöchentlichen Lektionen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unglücksfällen im Zusammenhang mit der Atmung, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall. Welche Verbandstechniken wende ich bei allen möglichen Arten von Wunden, Verbrennungen oder Knochenbrüchen an? Wie funktioniert die Rettungskette und wie verhalte ich mich bei Verkehrsunfällen? Die Erste-Hilfe-Kurse des Obermenzinger Gymnasiums werden nach den Richtlinien des Roten Kreuzes abgehalten.

Die für 2 Euro erhältliche Teilnahmebescheinigung gilt als Nachweis der vollständigen Teilnahme an einer Unterweisung in Erster Hilfe für den Erwerb der Führerscheinklassen A, A1, B, BE, L, M, T, C, C1, CE, C1E, D, D1, DE und D1E gemäß §19 der Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr.

Leitung der Erste-Hilfe-Ausbildung: Stefan Mula.

 

Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst am Obermenzinger Gymnasium besteht aus Schülern aller Klassenstufen, die in Erster Hilfe ausgebildet wurden.

Es ist ein Team sozial besonders engagierter junger Menschen, die im alltäglichen Schulleben und bei Schulveranstaltungen ihren Mitschülern zu Hilfe kommen können.

Oft sind es Schüler, die schon früh ihre Berufung darin sehen, anderen medizinisch helfen zu können.

Bei den regelmäßigen Treffen werden Erste Hilfe Maßnahmen trainiert und Vorgehensweisen in Notfällen besprochen.

Unsere Notdienststelle im Direktorat verfügt zusätzlich zur normalen Schulsanitätsausrüstung über Beatmungshilfen, Augenspülflaschen und eine Sauerstoffflasche, die im Falle von Asthma, anderen Atembeschwerden oder Bewusstlosigkeit eingesetzt werden kann.

Leitung des Sanitätsdiensts: Stefan Mula.