Pädagogen und Pädagoginnen

Seit weit mehr als einem Jahrzehnt werden unsere Schülerinnen und Schüler im gebundenen Ganztag nach einem Zwei-Pädagogen-Prinzip unterrichtet und begleitet. Von der 5. bis einschließlich zur 9. Klasse arbeiten wir im Klassenleiterteam, bestehend aus Lehrkraft und pädagogischer Assistenz, mit den Kindern und Jugendlichen.

In den ‚deutsch-englischen Klassen‘ (bilingual) übernimmt diese Funktion ein "English Language Assistant".

  • Wir sind jeweils einer Klasse als Bezugsperson zugeteilt.
  • Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen im Schultag und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen.
  • Wir haben für die schulischen und auch außerschulischen Belange der Schülerinnen und Schüler stets ein offenes Ohr.
  • Wir sind Ansprechpartner für Eltern und Lehrkräfte.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen, reflektierten und sozialen Menschen.
  • Wir leiten in den Studierzeiten die Schülerinnen und Schüler an, selbständig zu arbeiten, zu lernen und ihre Aufgaben zu erledigen.
  • Wir tragen in Absprache mit der Lehrkraft zur Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichts bei.
  • Wir fördern in ihren Klassen durch ständige Präsenz in den Kernfächern, durch ihre Betreuung in den Mittagspausen sowie durch ihre Gestaltung der Studierzeiten die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Die Verantwortung für Inhalt, Didaktik und Methodik, ebenso die Benotung der Schülerinnen und Schüler liegt bei der Lehrkraft.

Leitung der Ganztagsbetreuung: Brigitte Dufour

 

PULS / KlasseTeam / FamilienTeam

Positive Unterrichts- und Lebenssituation (PULS)

Ohne Beziehung keine Erziehung und ohne Bindung keine Bildung. Als Schnittstelle zwischen Schulleitung, Kollegium und Schülern setzt sich das Schulentwicklungsteam PULS seit 2017 für eine positive Unterrichts- und Lebenssituation ein.

Besonders im rhythmisierten Ganztag werden Kinder und Jugendliche in ihrer (Persönlichkeits-) Entwicklung stark vom Leben in der Schule geprägt. Deshalb bringen wir unseren Schülern Werte wie Respekt, Verantwortung und Achtsamkeit in einer interkulturellen Schulfamilie bei. Die Förderung der emotionalen Intelligenz ist das Herzstück, genauso wie eine tragfähige Beziehung zwischen Schülern, Lehrkräften, Pädagogen und Eltern.

Wir machen Angebote für unsere Eltern, Pädagogen, Lehrkräfte und Mitarbeitende, wie dies gut gelingen kann: Das „KlasseTeam“-Seminar richtet sich an die Mitarbeitenden und das „FamilienTeam“-Seminar an unsere Eltern, damit Schule und Elternhaus an einem Strang ziehen können. Beide müssen den Unterschied zwischen Worten kennen, die demoralisieren, und denen, die Mut machen; zwischen Worten, die Konfrontation auslösen, und denen, die Zusammenarbeit fördern; zwischen Worten, die es einem Kind unmöglich machen zu denken oder sich zu konzentrieren und Worten, die den natürlichen Lernwillen befreien. Credo ist, dass jeder aus den Seminaren mitnimmt, was für ihn brauchbar ist. Denn jeder Mensch ist individuell.