Music (English version)

Musik hat eine große Tradition am Obermenzinger Gymnasium.
Unter der Leitung des jetzigen Musiklehrers Werner Gebhardt wurde der musikalische Bereich stark ausgebaut.

Musikbegeisterte Schüler können eine Vielzahl von Wahlkursen und ergänzenden Angeboten besuchen.

Rund 100 Schüler des Obermenzinger Gymnasiums nehmen an dem Wahlkursangebot der Fachschaft Musik teil.

Wahlkurse

Derzeiten bieten wir acht Wahlkurse an:

• Großer Chor (7–Q12), Leitung Werner Gebhardt
  • Big Band (5–Q12), Leitung Werner Gebhardt
  • Percussion-Ensemble (5–Q12), Leitung Michael Schreiner
  • Jazzband (5–Q12), Leitung Michael Schreiner
  • Orchester (5–Q12), Leitung Barbara Hintermeier
  • Youngster Band (5–7), Leitung Janis Grinberts
  • Saxophon-Quartett (5–7), Leitung Janis Grinberts
  • Bands (5–Q12), Leitung Pawel Semenchuk

Unser Weihnachtsgruß 2021!

"Winter Wonderland" von Felix Bernhard (1934).

Dieses Video finden Sie auch auf unserem Youtube-Kanal!

... und das war unser Weihnachtsgruß 2020!

Dieses Video finden Sie auch auf unserem Youtube-Kanal!

Klassenmusizieren

Weiterhin kann in den Klassenstufen 5 und 6 der Musikunterricht als Klassenmusizierprojekt unter der Leitung von W. Gebhardt gewählt werden. Hierzu findet am Anfang des Schuljahres ein Instrumentenzirkel statt, nach dem dann die Instrumente ausgewählt werden. Angeboten werden Saxophon, Oboe, Klarinette, Querflöte, Trompete, Posaune, Tuba und Schlagwerk. Dieses Angebot ist kostenpflichtig und beinhaltet Leihinstrument, Instrumentalunterricht und Versicherung.

Instrumentalunterricht

In Zusammenarbeit mit externen Profimusikern bieten wir Instrumentalunterricht an.
Die Anmeldung für den Instrumentalunterricht findet im Juni für das folgende Schuljahr statt.
Dieser Unterricht findet ebenfalls in der Schule statt.
Für die Klassen 5 bis Q 12: Trompete, Horn, Klarinette, Saxofon, Querflöte, Blockflöte, Oboe, Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Tuba, Posaune, Euphonium, Gitarre, E-Bass, Kontrabass.
Für die Klassen 7 bis Q 12: Gesangsunterricht.

Musikfahrt

Alle Teilnehmer der musischen Wahlkurse machen traditionell vor dem Frühlingskonzert eine Musikfahrt, um dort das Repertoire nochmals intensiv vorzubereiten.

Konzert und Oper

Das Obermenzinger Gymnasium besucht mit seinen Schülern regelmäßig das umfangreiche Angebot der Münchner Theater- und Opernhäuser. So arbeiten wir u.a. zusammen mit der Bayerischen Staatsoper, dem Bayerischen Staatsballett, der Theaterakademie August Everding und den Münchner Philharmonikern. Dabei besuchen die Schülerinnen und Schüler Workshops und Akademien, Generalproben und Aufführungen und reden mit Künstlern, Dramaturgen und weiteren Mitarbeitern der Kultureinrichtungen.